Performance



 1995 | URANIA

Monatliche thematische Performance-Abende im URANIA Theater Köln, organisiert von der Ulimate Akademie.





 1995 | URANIA

Unter dem Titel „Dadalisator" stellte R.J.Kirsch bereits im Jahr 2000 eine Website ins Netz über die in fünf verschiedenen Sets Variationen einer Sprachperformance abrufbar sind. Synchron dazu sehen wir den Künstler mit seinen Mundbewegungen, hören seine Stimme ohne sein aktuelles persönliches Zutun.




 2000 | DADALISATOR

Performance Ausstausch mit dem Grazer Institut KAVN anlässlich des Kulturhauptstadtjahres 'Graz 2003'. Insgesamt 24 Veranstaltungen im zweiwöchentlichen Takt in Kölner Kunstorten: Galerie Rachel Haferkamp, Moltkerei, BBKGalerie 68elf, Kultur Köln, 30Kunstraum, Core, Kunstwerk, Ultimate Akademie




 1999 | TITANIC

Ausstellung und Performance organisiert von der Ultimate Akademie in den Räumen der Galerie 68elf




 1995-2002 | Tisch-Performance

7 Jahre TischPerformance, ein besonderes Format, das H.J.Tauchert zuerst in der Mozartstrasse und später im neuen Domizil im Weyertal 85 realisierte. Über 40 Termine unter anderem mit Dick Higgins und Carolee Schneemann.




 1994 | 100 Performances

Einmalige Veranstaltung im URANIA-Theater Köln, 1994. Über 50 Performer waren eingeladen ihre persönliche Idee einer Minute Performance zu zelebrieren. Ein inspirierender Abend in fünf Akten.




 1991-2012 | DER STILLSTAND Performanceabende

DER STILLSTAND als das periodisch Medium der Ultimate Akadmie erschien in den Jahren 1991 bis 2012 insgesamt 17 mal. Jede Ausgabe wurde mit einem Performanceabend zelebriert. Zur zehnten Ausgabe gab es 2002 in der Kölner Galerie Rachel Haferkamp ein 4-tägiges Performance-Festival. 2009 feierte die fünfzehnte Ausgabe im Weyertal mit den Bielefelder Oralaposteln und einem Auftritt des legendäre Kölner Lyrikers Rolf Persch