Der Kölner KRASH-Verlag:
100 Jahre KRASH-Verlag
Texte & andere Beiträge von Roland Bergre, Daniele Buetti, Karen Duve, Horse Cock Kids, Hadayatullah Hübsch, Anja Ibsch, Ilse Kilic, R. J. Kirsch, Reinita Kosmos, Marcus Krips, Stan Lafleur, John Lotter, Jörn Luther, Jürgen M. Paasch, Bert Papenfuß, Detlef Opitz, Parzival, Rolf Persch, Dietmar Pokoyski, Claudia Pütz, Beate Ronig, Matthias Schamp, Klaus Sinowatz, Enno Stahl, Andrasz J. Weigoni, Fritz Widhalm, Erich Wilker, Frank Willmann, Harald 'Sack' Ziegler
Außerdem Bilder und Materialien von und mit Rainer Aring, Yola Berbesz, Ingeborg Broska, Nini Flick, Ankha Haucke, Ruth Jäger, KritzKratz, Claudia Kühn, Die Kunstpiraten, Pietro Pellini, Ro.Ka.Wi., Svenja Schlichting, Hans-Jörg Tauchert, Endre Tot, Jo Zimmermann u.v.m.
mit einem Vorwort von Karl Riha
Wo Aktion & Lit. zusammen laufen von Enno Stahl & Dietmar Pokoyski
Der im Dezember 1988
bezeichnenderweise in der Ultimate Akademie gegeründete
KRASH-Verlag hat sich noch nie lediglich auf die Herausgabe
konventioneller Bücher beschränkt. Das Büchermachen ist Teil
eines mehrmedialen Kunstschaffens der von uns gebildeten Kerngruppe
KRASH sowie befreundeter Künstler/innen aller Sparten, was sowohl
öffentliche Aktionen umfaßt und insbesondere die Disziplinen
Literatur, Video, Performance, Bildende Kunst.
Schon 1985 hatten wir
mit der Herausgabe der Lit. & Kunstzeitschrift "ZeilenSprung"
(weitgehend unbekannten) Autoren und Künstlern eine Spielwiese für
die interdisziplinäre Vermischung der Sparten installiert. Diese
fand in den zum Erscheinen der einzelnen Ausgaben veranstalteten Präsentationen
ihre analoge Fortsetzung in aktionistischen Live-Umsetzungen. Neben
dem für zahlreiche Autoren fremden mixed-media-Prinzip bot "ZeilenSprung"
prinzipiell ein Forum für all das, was in der traditionellen
Lit.landschaft aus marktwirtschaftlichen Erwägungen keinen Platz
hatte.
Diese Kriterien fanden mit der Gründung des KRASH-Verlags ihre genuine Fortsetzung; die enge Zusammenarbeit mit dem Kölner Kunst-Underground wurde noch mehr forciert. Nach und nach wurde die Zusammenarbeit mit vielen Mitgliedern der Ultimate Akademie und den Künstlern des ultinets und mit diversen Schriftsteller-Generationen und -Szenen intensiviert. Bei der Verlagsgründung ersetzten zunächst Csaba Manfai und Erich Wilker die aus der Kerngruppe des "Zeilensprung" ausgeschiedenen Jörn Loges (Video, Bühne), Monika Regelin, Anke Stahl und Khalid al-Maaly (heute al-kamel-verlag). Zeitweise eng begleitetet vom Düsseldorfer Autor A.J. Weigoni, mit dem wir die fast schon legendäre Gossenheft-Reihe im KRASH-Verlag begründeten, wechselten die mit KRASH kooperierenden Literaten und Künstler jeweils projektbedingt. Heute noch zählen auf Autorenseite die Berliner Autoren Jörn Luther und Frank Willmann dazu. Kooperationen mit weiteren, der Independent-Szene zugehörigen Verlagen bestehen mit Basisdruck/Berlin, PIPS/Bonn, Das fröhliche Wohnzimmer/Wien etc.
Die schon erwähnte Gossenheft-Reihe ist auf literarischer Seite neben der Plakatzeitschrift für Visuelle Literatur, FLYER, sicherlich das Verlags-Aushängeschild. Eingebunden in die Chiffren von Pulp (Fiction) & Pop präsentiert Deutschlands erste Garde von Jungliteraten seit 1989 experimentelle & heftige Lit. im Schundheftformat. Neben der Bedienung klassischer Schund-Genres wie Arzt-, Liebes-, Heimat-, Kriminalroman und einigen Themen-Compilations (Sex, Gewalt von Rechts) bildeten gerade im letzten Jahr Quasi-Dokumentationen lieterarischer Koop-Techniken den vorläufigen Höhepunkt der Reihe: Der triefend triviale "Roman der Sechs" wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren gemeinschaftlich von 5 KRASH-Autoren geschrieben. Schneller waren 4 Autoren aus Köln und Düsseldorf, die an nur 2 Tagen und in 2 Nächten mit Unterstützung des KRASH.-Netzwerkes ( das sich per Fax einschaltete) in 2 Galerien in den 2 Städten den Live-Roman "48 Stunden" zu Papier brachten.
Neben den Visuellen (Multiple-)Editionen, die in vorliegender Dokumentation an anderen Stellen im Chronik-Teil ausführlich behandelt werden, wollen wir aus der Vielzahl der KRASH-Aktionen 2 hervorheben, die stellvertretend für die Live-Aktivitäten der letzten 12 Jahre stehen, tEXtile tEXte, die erste literarische Modenschau der Welt, basierend auf gleichnamiger Ausstellung von Aring, Ibsch, Pokoyski, Stahl und natürlich "Dichter in den Ring - Die Deutsche Literaturmeisterschaft", 1993 wohl der erste große und in seiner, dem Sport entliehenen, dramaturgischen Geschlossenheit konsequenteste Slam auf deutschem Boden, der 1995, ebenfalls im Kölner Rhenania, seine Fortsetzung fand und auch 1997 ausgelobt werden wird.